Kündigungsgründe Arbeitgeber

 

 

 

Warum kündigt der Arbeitgeber?

 

Die Gründe für eine Kündigung durch den Arbeitgeber sind in der Praxis vielfältig.

 

Der Arbeitgeber kann in eine wirtschaftliche Situation kommen, in der es ihm nicht möglich ist, den Arbeitnehmer weiter zu beschäftigen. Der Arbeitgeber kann aber auch sein Unternehmen so umstrukturieren, dass der Arbeitsplatz des Arbeitnehmers ersatzlos wegfällt. Es ist aber auch denkbar, dass der Arbeitgeber sein Unternehmen einfach schließt und deshalb die Arbeitnehmer nicht mehr weiter beschägtigt werden können. Diese Gründe beschreiben das weite Feld der betriebsbedingten Kündigungsgründe.

 

Dankbar sind aber auch Gründe, die in der Person des Arbeitnehmers liegen. Mann nennt diese personenenbedingte Gründe. Als Beispiel ist hier die Rückenerkrankung eines Altenpflegers zu nennen, aufgrund der er seinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann.

 

Aber auch das Verhalten des Arbeitnehmers kann eine Kündigung durch den Arbeitgeber rechtfertigen. Eine solche Kündigung wird verhaltensbedingte Kündigung genannt. Der Arbeitgeber kann eine verhaltensbedingte Kündigung z. B. aussprechen, wenn der Arbeitnehmer wiederholt zu spät kommt oder den Arbeitgeber bestielt.

 

Ist also für die Kündigung des Arbeitnehmers immer eine Begründung erforderlich?

 

Auch hier kommt es darauf an. Zu fragen ist:

 

Handelt es sich um eine fristlose Kündigung?

Wenn ja, dann ist hier für in der Regel ein Abmahnung und eine Begründung erforderlich

 

Handelt es sich um eine ordentliche fristgerecht Kündigung?

Wenn der Arbeitgeber ordentlich fristgerecht kündigt, muss er die Kündigung nur begründen, wenn sein Betrieb dem Kündigungsschutzgesetz unterliegt. Wann diese der Fall sein kann, erfahren Sie hier.

Vereinfacht gesagt kann dies der Fall sein, wenn im Betrieb des Arbeitgebers regelmäßig mehr als zehn Arbeitnehmer beschäftig sind uns Sie als Arbeitnehmer länger als 6 Monate dort beschäftigt sind.