Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Leipzig

Kompetenz

Autor dieser Seite und Ansprechpartner zum Rechtsgebiet Arbeitsrecht ist RA Kay Sommer. Bereits im Studium und im Referendariat lag sein Schwerpunkt auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts.

RA Sommer ist Gesellschafter der Kanzlei Vorwerg & Sommer und leitet dort seit 1998 das Referat Arbeitsrecht. Seitdem wurden von ihm eine Vielzahl von arbeitsrechtlichen Mandaten erfolgreich geführt.

Im Rahmen der Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Kanzlei Vorwerg & Sommer berät und vertritt er Arbeitnehmer ebenso wie kleine und mittelständige Unternehmen, aber Großkonzern und Auftraggeber des öffentlichen Dienstes.

 

Die arbeitsrechtliche Mandatsbearbeitung stellt den weit überwiegenden Teil seiner anwaltlichen Tätigkeit dar. Basierend auf der Plattform www.arbeitsrecht-leipzig.de werden jährlich ca. 200-300 Mandate bearbeitet. Mein Arbeitsgebiet umfasst z. B. folgende Bereiche:

  • Kündigungsschutzverfahren
  • Beratung bei der Beendigung von Arbeitsverträgen
  • Versetzung und Änderung von Arbeitsbedignungen, wie z. B. Arbeitsort, Arbeitszeit und Arbeitsumfang (Stunden)
  • Änderungskündigungen und Änderungen von Arbeitsverträgen
  • Erstellten von Aufhebungs- und Änderungsvereinbarungen
  • Eingruppierungsangelegenheiten
  • Lohnforderungen und Überstundenvergütungen
  • Urlaubs-  und Urlaubsabgeltungsansprüche
  • Erstellen und Bewerten von Zeugnissen
  • Abmahnungen (Erstellung, Gegendarstellung)
  • Mobbing

Beim Arbeitsrecht handelt es sich um ein Rechtsgebiet mit komplexen Fragen, deren richtige Beantwortung ein fundiertes Fachwissen und eine ständige Weiterbildung voraussetzt. Ich habe die theoretischen Kenntnisse für das Führen des Titels „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ nachgewiesen und nehme regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen auf diesem Gebiet teil. Unersätzlich ist zudem die aus der Vielzahl von Mandaten gewonnenen Erfahrungen.

 

Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet Arbeitsrechts kennt Herr Rechtsanwalt Sommer alle "Kniffe und Tricks" dieser Rechtsmaterie. Auf dem vielschichtigen Gebiet des Arbeitrechts ist Erfahrung allerdings nur eine Komponente für den Erfolg. Daher ist die regelmäßige Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen ebenso selbstverständlich wie ein juristisch klar strukturiertes Arbeiten, bei der Sie als Mandant und der Erfolg in der Sache im Vordergrund stehen.

 

Das Gebiet des Arbeitsrechts wird flankiert von einigen Bereichen des Sozialrechts, so zum Beispiel im Zusammenhang mit den Sperrzeitenregelungen beim Abschluss eines Aufhebungsvertrages. Auch hier besitzt RA Sommer fundierte Kenntnisse.

 

Rechtsanwalt Sommer hat unter anderem die theoretischen Kenntnisse für das Führen des Titels „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ nachgewiesen.